Film- und Fotowerkstatt I Fototechnischer Service

Reparieren - retuschieren - colorieren alter Fotos. Annahme von Fotoreparaturen - im Studio oder online per eMail.
Alle Bilder in Profiqualität, sämtliche Oberflächen und Formate bis 76x400cm werden nicht gedruckt sondern entwickelt. Professionelle Filmentwicklung (C-41 & E-6) und Fotoabzüge in Fachlaborqualität in glanz, matt, silk, pearl.
Des Weiteren werden meine Lichtbilder auch im Direktdruckverfahren auf Fotoleinwand, Acrylglas, Alu-Dibond, Holz, Hartschaum, Aufkleber, PVC-Planen und Banner auch in Übergrößen für den Innen- und Außenbereich produziert.

Leinwand, Alu und Foto auf Glas aus dem Profi Fotolabor

Digitale Film- u. Bildbearbeitung

Ich digitalisiere in professioneller Qualität und bis zu höchster Auflösung Ihre uralten Fotos, Glasnegative - wie sie in den Anfängen der Fotografie vor über 150 Jahren mit Plattenkameras gefertigt wurden. Negative, Dias vom Kleinbildnegativ schwarz/weiss und color - Mittelformat 6x6, 4,5x6, 6x7, 6x8, 6x9 etc. Sogar Papierfotos von alten Amateurfilmaufnahmen 8mm, 16mm, 36er und 120er sind möglich. Ihre digitalen Bilderalben können Sie so vielseitig verwenden, zur individuellen Papierbildnachbestellung oder für mobile Anwendung auf Smartphones, Pads. Bilder per Beamer als Diashow präsentieren.
Umwandlung analoger Videos (Magnetband) in MPEG 2 / MPEG 4 (mp4) - digitale Videonachbearbeitung - Schnitt & Ton.

...welche "Farbe" war 1895 angesagt? Alte Fotos reparieren, auffrischen, vergrößern, verkleinern und colorieren!


Werbung - Drucksachen aller Art...

Kreativ gestaltete Plakate, Werbe-Flyer, Visitenkarten, Sedcards, Ansichtskarten, Grusskarten, Einladungen und vieles mehr, werden auch in kleinen Stückzahlen produziert! Von der Produkt- und Werbeaufnahme bis zum fertigen Druckerzeugnis, alles aus einer Hand.


Individuelle Ansichtskarten von Strehla



Praktica Kamera- und Objektive - Service seit 1987

In eigener Werkstatt biete ich Ihnen technischen Service zur Reparatur alter Film- u. Fototechnik. Anfertigung feinmechanischer Bauteile für alte Uhren, Kameras und Feinmesstechnik. Mikroskope, optische Geräte, Spieluhren etc. Ersatzteilfertigung und Reparatur alter Uhren, sowie Film- und Fotoapparate. Ende der 80er Jahre habe ich nach 10 jähriger Tätigkeit als selbständiger Uhrmacher und Juwelier nach einer neuen Herausforderung gesucht. Da die Uhrenreparaturen stark rückläufig wurden, interessierte ich mich für den großen Kamerahersteller "Pentacon" Dresden. Hier vermischte sich meine große Liebe zur Feinmechik mit der Faszination Optik. Ich wurde im Anschluß meiner komplexen Ausbildung beim führenden Kameraproduzenten der DDR, VEB Pentacon Dresden, zu einer der auserwählten PRAKTICA - Kamera Vertragswerkstätten des Landes. Mein Vater, Lothar Ullrich (Uhrmachermeister), bei dem ich von 1971 bis 1974 in Unterwellenborn (Thüringen) in die Lehre ging, hatte sich schon Anfang der 50er Jahre sehr intensiv mit dem Eigenbau von Schmalfilmkameras und Schmalfilmprojektoren 8- und 16mm beschäftigt. Diese einzigartigen technischen Werke (Unikate) und auch die Filme sind mir bis heute sehr gut erhalten geblieben. 2014 habe ich diese historischen Schmalfilme im eigenen Studio digitalisiert. Auch meine damalige Arbeit in einem Filmstudio bildeten die Fundamente für die jetzige Tätigkeit. 1995 begann ich nach intensiver Vorbereitung und Ausbildung, mitten im Wandel der Analogen Film- und Fotobranche, mein technisches Wissen, Erfahrungen und das erlernte Zusammenspiel von analoger und digitaler Technik und meine Kreativität als Fotograf & Lichtbildkünstler ein- u. umzusetzen. Reparaturen an alten Kameras und Objektiven von Pentacon und Carl Zeiss werden noch heute gelegentlich für Sammler und Analog-Fotografen in meiner Werkstatt professionell durchgeführt. Von Bedeutung erlangt dafür immer mehr die Reinigung des so hoch empfindlichen Bild-Sensors bei System- und Spiegelreflexkameras aller Marken. Wenn es früher um Kratzer auf dem Dia oder Negativen ging, die durch Filmtransport und Andruckplatte verursacht wurden, sind es heute Staub-, Fussel-, und Fettpartikel, die sich durch den Objkektivwechsel auf dem sensiblen Sensor, der die digitale Bild-Aufnahme ermöglicht, festsetzen. Es bilden sich nach Jahren auch graue Schleier auf dem empfindlichen Bildsensor. Vergleichbar mit dem Fensterputzen! Daher ist eine regelmäßig Reinigung des inneren Kameragehäuses und dem Spiegel äußerst notwendig. Diese Arbeiten verlangen sehr viel Gefühl, eine große Portion fachliches Wissen und Erfahrung auf den Gebieten der Optik und Feinstmechanik. So spart man sehr viel Zeit bei der Bildnachbearbeitung mit Photoshop.


In meiner Werkstatt kommen sehr hochwertige Werkzeuge für Kamera-, Sensor-, und Objektivreinigungen von "VisibleDust" (Canada) zum Einsatz.




Uhrmacher & Juwelier (seit 1979)

Uhren- und Schmuckreparaturen aller Art - Einfassen von Edelsteinen, individuelle Änderungen, prof. Reinigen von Schmuck. Uhrenreparaturen (spez. alte Uhren). Anfertigung von Uhren- und Schmuckteilen in eigener Werkstatt & Goldschmiede auf Anfrage.

...ein einzigartiges Schmuckstück entsteht - kreative Edelmetallverarbeitung, Vergoldungen (galvanisch und Blattvergoldung)

Die Anfertigung erfolgt nach einer Idee und Skizze. Danach folgen die Arbeiten am Edelmetall (sägen, feilen, polieren, bohren, fräsen, schweissen, fassen) - eine Kombination aus Naturholz, Gold, und Edelstein. Der Anhänger wird von einer G-Violinensaite (Darmsaite) getragen.



  • Hochzeitsfotografie


  • Bewerbungsfotos


  • Beautyretusche


  • Fotogeschenke


  • Fotoreportagen


  • Fotoshooting